Emailmaler

Was ist ein Emailmaler ?

Interessant ist zuweilen, wie altangestammte Begriffe von neuzeitlichen Begriffen nicht nur verdrängt, sondern regelrecht platt gemacht werden. Las ich diese Tage doch in einer Zeitung, dass es in Pforzheim eine Ausstellung über den Emailmaler Nikolaus von Verdun geben würde. Ich dachte mir, ei, gibt's jetzt schon eine neue Kunstform des Emailmalers und grübelte darüber nach, wie man diese Kunst wohl ausüben mag. Ob der irgendwas malt, als digitales Bild, und das dann als Email an Kunstfreunde oder Auftraggeber verschickt? Aber was hätte das dann, ausser dem Verschicken mit einer Email zu tun? Das Gemälde wäre ja nicht durch die Email entstanden und die Email wäre auch kein Bestandteil des Gemäldes. Es bezeichnet ja auch keiner ein Bild als Postbild, nur weil es vielleicht irgendwann mal per Post verschickt wurde. Ich fand das sehr komisch und auch keine Erklärung dafür und das zeigt, wie sehr man schon in diesen neuen Begriffen im Alltag lebt und wie heftig diese dort frühere andere Begriffe gleichen Namens so gut wie völlig verdrängt haben. Auf die Idee, dass damit keine Internetgeschichte gemeint ist, sondern die alte Darstellungsform von Bildern auf Metall als Emaille, diese Einbrenntechniken von Farben in Metall, darauf wäre ich wirklich so ohne weiteres nie gekommen, weil dieser alte Ausdruck Email für Emaille nicht mehr aktiv in meiner Gedankenwelt präsent war. Stutzig wurde ich erst beim Nachgrübeln über diese wohl eigenartige Email - Kunst, als ich in einem Internetnachschlagewerk unter dem Namen Nikolaus von Verdun las, dass der schon im Jahre 1205 gestorben sei. Da hätte der Gute ja wohl kaum die Errungenschaften wie Email und der gleichen im Internet für seine Kunst nutzen können. Der soll wohl zu seinen Lebzeiten bedeutende Metallkunstwerke geschaffen haben, u.a. diverse Altäre oder Teile davon in bedeutenden Kirchen, Schreine für bedeutende Grabstätten, Klöster und Kirchen, u.a. auch den Dreikönigen - Schrein im Dom zu Köln. Also nichts mit Email, wie wir sie kennen, sondern Email als verdeutschter Begriff von Emaille, was offensichtlich sogar korrekt ist, also Emaille und Email sind beide korrekt für den gleichen Begriff, wobei Email wohl mehr für den einzelnen Gegenstand in dieser Kunsttechnik genannt wird, während man Emaille mehr oder weniger meistens als Fach - Oberbegriff für diese Metall - Farb -
Beschichtungstechnik verwendet.