Rosa Brille

 Rosa Brille   -  oder die Welt muss so sein, wie ich sie will

Rosarote Brille

In dieser neuen Rubrik möchten wir in loser Folge mal über verschiedene Sichtweisen auf die unterschiedlichsten Dinge des Alltags öffentlich nachdenken, die sich bei einer sachlichen Betrachtung, eben ohne die “rosarote Brille”, oftmals ganz anders darstellen, als es der blindlings zuversichtliche Gutmensch von heute oft glaubt, weil er es so glauben will.

Vorwort: In den letzten 250 Jahren hat es keine Zeitspanne gegeben, in der soviele Menschen kein richtiges Realitätsempfinden mehr hatten, wie heute. Immer mehr Leute verlieren in vielerlei Hinsicht jeden Bezug zur Realität und scheinen in einer eigenen Traumwelt zu leben, die mit dem, was sich “da draussen” wirklich abspielt, wenig oder rein gar nichts zu tun hat. Fakt ist, früher war das Realitätsempfinden der meisten  Menschen wesentlich ausgeprägter, als heute. In vielen Fällen liegt es daran, dass zahlreiche Mitmenschen es sich angewöhnt haben, die Welt oder bestimmte Dinge nur noch durch ihre eigene rosarote Brille zu betrachten, die alles so schönfärbt, wie man es gerne hätte. Umso herber wird später die Entäuschung, wenn sie von der Realität eingeholt werden und sie erkennen müssen, dass ein Großteil ihrer Vorstellungen bestenfalls nur Einbildung, meistens aber auch Selbstbetrug war. Wir wollen uns hier auf dieser Seite mehr oder weniger wahllos solche Themen mal herauspicken und anhand sachlicher Betrachtungen die rosarote Tönung heraus filtern, damit der Eine oder Andere wieder mehr auf den Boden der Tatsachen zurück findet. Die einzelnen Beiträge in diesem Themenbereich sollen gezielt nur komprimierte Zusammenfassungen in kurzer Form sein. Die ersten davon befinden sich derzeit in der Vorbereitung.          In diesem Sinne, Ihre Kayla Lappenkeuler.