Trendsport

TRENDSPOTT

Diesen Artikel gibt es auch in etwas anderer Aufmachung im PDF - Format:

Hier klicken ! Lappenkeuler - Artikel  “Trendsport” als PDF

 

TRENDSPORT = TRENDSPOTT

Dieses Wortspiel drängt sich dem Satiriker natürlich zwangsläufig auf. Zudem sind die oft als Trendsport deklarierten Aktivitäten ein wahres Eldorado für den Satiriker. Von Amok - Jogging über Hirn - Piercing bis hin zum Zwiebel - Wettessen tun sich hier nahezu täglich neue Ergüsse menschlichen Erfindungsgeistes an ebenso skurrilen wie sinnlosen Tätigkeiten auf.  So lasse ich es mir nicht nehmen, Ihnen hier in sporadischen Zeitabständen neue Trendsportarten und Untervarianten davon auf meine Weise vorzustellen.

Extremsportarten finden immer mehr Anhänger und fast wöchentlich werden neue erfunden. Es scheint mir größtenteils völlig idiotisch, auf was für Ideen die waghalsigen Betreiber so kommen. Ich warte nur noch auf den Tag, an dem es zum Sport wird, einen Kopfsprung vom Zehnmetersprungbrett in ein Schwimmbecken ohne Wasser zu machen. Erst neulich ist auf einer Festveranstaltung ein Bunjee - Springer schwer verletzt worden, weil der Veranstalter die Seillänge für sein Gewicht falsch berechnet hatte. Dann wird immer von dem tollen Kick gesprochen, den solche Sachen einem bringen sollen. Dazu habe ich nur eine Meinung: Blödes Zeug für geistig verkümmerte Gestalten! Nach meiner Meinung ist es meist so, die wollen sich und anderen irgendwas beweisen, was für tolle Kerle sie sind, weil sie vermutlich keine wirklichen Qualitäten vorzuweisen haben. Bei dem einen oder anderen wird es sicher auch eine gewisse Ausweichform der Langeweile sein, weil er sonst nichts mit sich und seiner Zeit sinnvolles anzufangen weiss. Ich finde es lächerlich und kann solche Leute nur zutiefst bedauern, arme Wichte sind das in meinen Augen.
Vielleicht gibt's a'la Münchhausen ja bald einen echten Ritt auf der Kanonenkugel für gelangweilte Großstadtteenager und ideenlose Eventhascher. Ich weiss nicht, wie man sonst auf die Ideen zu den ganzen Trendsportarten kommen kann. Trotzdem interessiere ich mich in gewisser Weise für diese Trendsportarten und ihre Auswüchse, nicht aus sportlicher Sicht, sondern der verrückt - entrückte Moment, die geistige Defektheit der Idee dahinter, ja, der Witz und die Satire, die ungewollt dahinter stehen, die sind es, die mich in gewisser Weise faszinieren. Im übertragenen Sinne könnte man sagen, die Veranstalter von so was lassen die Sau raus und ich fang sie ein, um daraus hier unter anderem einen fröhlich-lustigen Bericht zu machen.

Überhaupt hatte ich zeitlebens immer schon so meine Probleme mit Sportlern, weil ich die Erfahrung gemacht habe, zumindest bei fast allen Sportlern, die ich mal persönlich kennen gelernt habe, dass die meisten davon sich selbst viel zu wichtig nehmen und ein übertriebenes Geltungsbedürfnis haben. Gut, viele davon haben eine tolle Leistung erbracht, das will ich auch gar nicht infrage stellen oder schlecht reden, da steckt teils schon eine sehr anerkennenswerte  Leistung und vor allem viel zähes Training hinter, aber was hat die Menschheit davon ? Was hat die Menschheit davon, dass ein Sportler XYZ besonders schnell gelaufen ist oder dass ein Sportler ABC beim Boxen gewonnen hat usw.? Nichts, rein gar nichts hat die Menschheit davon. Es bringt, außer dem Sportler selbst, keinen weiter, es ist kein Vorteil für die Menschheit, es ist keine Errungenschaft, es ist nichts, was im täglichen Leben hilft, es macht keinen satt, obwohl man die Berichterstattung darüber oft satt hat, es bringt keine finanziellen Vorteile, es hat keinerlei Bedeutung und wenn wir einmal ehrlich sind, hat es auch überhaupt keinen wirklichen Sinn und ich persönlich habe erst recht nichts davon. Es ist mir auch völlig wurscht und es hat die gleiche Bedeutung, als ob in Peking ein Beutel Reis umgefallen ist oder in Stuttgart in einem Hochhaus irgendwo eine Tür zugeschlagen ist, sogar noch weniger. Mir ist es absolut unbegreiflich, wieso sich viele Leute überhaupt Sportsendungen im Fernsehen anschauen oder solche sportiven Ergebnisse verfolgen.  So frage ich mich ständig, kann man dieses Maß an “Unbedeutung” noch steigern. Lange Zeit glaubte ich, das geht nicht, aber die Trendsportarten potenzieren tatsächlich dieses Wesen des “Nichtsbedeutens” gleichsam ums Tausendfache. Bei Trendsportlern finde ich deren Tun noch wesentlich abartiger und sinnloser. Wie schon oben angedeutet, liegt gerade darin für unsereins natürlich auch die Würze, aus diesem Pool der schier grenzenlosen Entrücktheit zu schöpfen und über dessen Auswüchse zu berichten und sie zu karrikieren.

Also über die “schönsten” und ausgefallensten Sinnlosigkeiten dieser Welt werden wir hier in Zukunft berichten. Dass Trendsportarten in aller Regel befreit von jeder Sinnhaftigkeit sind, dürfte klar sein. Man könnte auch sagen, da werden oft Rekorde gebrochen, die niemanden interessieren würden, wenn sie nicht aufgrund ihrer skurrilen Art soviel Belustigung oder Verwunderung hervorrufen würden. Viele Erfinder und Ausübende der Trensportarten scheinen jedoch den Begriff Verwunderung mit Bewunderung zu verwechseln und sind tatsächlich der Meinung, dass sie für ihr Tun bewundert würden, wass jedoch in den meisten Fällen sicherlich nicht so ist. Eher greift sich der eine oder andere Betrachter an den Kopf und denkt sich seinen Teil.

Derzeit sammeln Kayla und ich die ersten Beiträge weltweit ein, um sie dann nach leichter Überarbeitung zun Anpassung an dieses Seitenkonzept hier zu veröffentlichen.